E-Mail 040 / 677 66 62 Facebook Instagram

Der Catering Ratgeber zu Veranstaltungen und privaten Feiern in Hamburg Harburg von Meyers Partyservice

Warum sollte man auf Catering setzen?

Sie möchten eine ganz besondere Feierlichkeit organisieren und benötigen weitere Informationen im Bezug auf die Versorgung Ihrer Gäste?

Ein immenser und wesentlicher Bestandteil einer Feierlichkeit ist das Essen, das häufig eine zentrale und zeremonielle Rolle einnimmt und sich unmittelbar auf Stimmung und Wohlbefinden der Gäste und Teilnehmer auswirken kann.

Als Gastgeber möchte man stets nur das Beste für seine Gäste. Um die Veranstaltung jedoch auch selber genießen zu können ist es ratsam einen Catering-Service zu beauftragen.

Wie jedoch findet sich für eine Veranstaltung in Hamburg Harburg ein geeigneter Catering Dienstleister und auf welche Punkte sollte man acht geben? Im nachfolgenden Ratgeber geben wir Ihnen Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung an die Hand.

Weitere Vorzüge vom Catering und Partyservice

Ein guter Cateringservice umfasst im Idealfall nicht nur die Bereitstellung von Speisen, sondern kann auch auf Wunsch Personal und Barkeeper darbieten. Zudem lassen sich für eine Feierlichkeit in Harburg auch Dinge wie Gläser, Mobiliar, Tischwäsche, Besteck und Festzelten buchen.

Ebenfalls zwecks der musikalischen Unterhaltung für die Feier werden oft Bands, DJs und Künstlern angeboten oder vermittelt.

Was sollte man vor der Wahl eines Partyservices beachten

Als Tipp vorab: Es ist vom Vorteil nach Möglichkeit im Voraus mehrere Angebote über die geplante Feier einzuholen. So erhalten Sie ein besseres Gefühl für die Kosten.

In Folge bekommen Sie schon einmal eine Übersichtsliste worüber Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten:

  • Der Ort der Veranstaltung
  • Grund der Veranstaltung (Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier, Kongress)
  • Anzahl der Gäste
  • Datum der Feier, gewünschter Lieferungszeitpunkt, Aufbauzeitpunkt, ab wann Service
  • Wer ist Ansprechpartner vor Ort
  • Selbstabholung oder Lieferung
  • Alles Bio-Ware oder egal
  • Getränke
  • Präsentation des Essens
  • Frontcooking ja/nein
  • Vegetarier, Veganer, Unverträglichkeiten, Allergien
  • Ihre persönliche Vorstellung vom Essen (Gourmet, gutbürgerlich, rustikal)
  • Budget für die Veranstaltung
  • Bedarf an Geschirr
  • Bedarf an Dekoration: Blumen/ Tisch-und Stuhl-Hussen / weitere Dekoration
  • Bedarf an Mobiliar: Tische/ Stühle/ Zelt/ Sonnenschirme/ Lounge-Möbel
  • Besteht Bedarf an Servicepersonal
  • Bedarf an: DJ/ Band/ Moderator
  • Bedarf an Zapfanlagen/ mobiler Theke/ Foodtruck/ Eiswagen/ Candybar/ Cocktailbar
  • Bedarf an Veranstaltungstechnik: Licht/ Soundsysteme

Der Veranstaltungsort

Je nachdem ob Sie drinnen oder draußen, in großen oder kleinen Räumlichkeiten in Harburg feiern möchten gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Veranstaltung. Auch wichtig ist natürlich um welche Art von Veranstaltung es sich handelt. Die Art von Veranstaltung kann entscheiden, wann das Essen gereicht wird und was das Essen ggf. umfasst. Auf Hochzeiten wird z. B. für gewöhnlich nach der Zeremonie gratuliert, dann gegessen und dann getanzt. Vergleichsweise mit z. B. einem Geburtstag oder eine einer Taufe hat eine Hochzeit auch meist einen völlig anderen Platzbedarf. Somit bieten sich je nach Ihren Wünschen, Gästeanzahl und Veranstaltungart unterschiedliche Orte an, Ihr Event für Sie und Ihre Gäste unvergesslich zu machen.

Wir von Meyers Partyservice halten für Sie in Hamburg Harburg und Umgebung eine Auswahl an verschiedenen Locations bereit, sodass wir Sie hier umfangreich bei Suche unterstützen können.

Über die Anzahl der Gäste: Wie viele Personen erwarten Sie?

Bedeutend ist es erst einmal einen Überblick zu bekommen, wie viele Gäste Sie zu Ihrer Feier erwarten würden. Je nachdem, wie viele Gäste Sie zu Ihrem Event in Harburg erwarten, sollten Sie die Menge der angebotenen Speisen bemessen. Hier möchte man nach Möglichkeit verhindern, dass übermäßig kalkuliert wird und am Ende der Veranstaltung unnötig viele Lebensmittel übrig bleiben. Sollten Sie z. B. vorhaben Ihre Gäste mit Fingerfood und kleinen Happen zu bewirten, empfiehlt es sich ca. 6-7 Teile pro Person anzunehmen.

Gerne beraten wir Sie hierzu noch weiter!

Wie sollen die Speisen präsentiert werden?

Es gibt, ganz je nach Event, verschiedene Varianten und Möglichkeiten die Speisen Ihren Gästen darzubieten. Welche es gibt, zeigen wir Ihnen in Folge in einer kleinen Übersicht:

Der Flying Service

Ein Flying Service ist vor allem für sogenannte Stehpartys sehr gut geeignet bei denen im Prinzip keine Sitzgelegenheiten angeboten werden sondern nur Stehtische. In regelmäßigen Abständen werden bei dieser Service-Methode bei den Gästen mundgerechte Happen angereicht.

Die Variante bietet sich vor allem bei beengten Räumlichkeiten an.

Büfett

Büfetts sind bei den meisten Veranstaltung sehr beliebt, da jeder Gast frei aus einer Vielzahl an Speisen wählen kann. Ist nach dem ersten Gang an das Büfett der Hunger nicht gestillt, kann man sich nach Lust und Laune erneut eindecken. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Gerichten und Speisen können auch die Bedürfnisse von Gästen bedient werden, die Allergien oder Unverträglichkeiten aufweisen. Ebenfalls können Vegetarier und Veganer leichter berücksichtigt werden. Durch ein vielseitiges Büfett findet sich für alle Vorlieben etwas.

Ein Gang zum Büfett-Tisch fördert eine entspannte und lockere Stimmung unter den Gästen und regt dazu an, auch abseits der Platznachbarn Gespräche zu führen.

Ein Manko bei recht großen Veranstaltungen kann die Bildung von Warteschlangen am Büfett sein und das vor allem am Start des Büfetts stattfindende Gewusel am und zum Büfett empfinden mache Gäste als Unruhe. Aufgestellte Menükarten auf den Tischen auf denen die Speisen des Büfetts aufgeführt sind können hierbei die Schlangenbildung am Anfang vom Büfett entgegensteuern und ein gezielteres Vorgehen der Gäste begünstigen. Auch sollte man das Büfett systematisch aufbauen - Nach Vorspeise, Hauptgang und Dessert.

Dazu sollte auf eine nicht zu enge Anordnung von Tischen und Stühlen geachtet sein. Das trägt zur schöneren Präsentation der Speisen als auch das Wohlfühlen der einzelnen Gäste bei.

Gerne helfen wir bei weiteren Fragen zu diesem Thema weiter.

Wie finde ich den richtigen Caterer / Partyservice für meine Veranstaltung in Harburg

Anzuraten ist bei der Auswahl Ihres Caterers auf Qualität zu achten. Um hierbei einen Eindruck gewinnen zu können, können diverse Bewertungsportale im Internet helfen einen erste Eindruck zu gewinnen. Ergänzend hilft es auch ein Probeessen zu vereinbaren um sich selbst von der Qualität überzeugen zu können. Gleichzeitig dient das Probeessen als umfangreiches Beratungsgespräch zur Angebotserstellung.

Die Kosten für ein Catering

Die Kosten für ein Catering sind nach oben hin prinzipiell offen. Sie ergeben sich abhängig von der Auswahl und Menge der Speisen, die Catering Kosten für ein Event können unerwartet hoch werden. Natürlich können auch weitere Extras, die zuvor nicht bedacht wurden und adhoc nachbeordert werden, dazu führen, dass der Preis steigt.

Catering Kosten können entscheidend gesenkt werden, wenn Sie sich vorab genau überlegen, was Sie für Sie unabdingbar ist und was gegebenenfalls wegfallen kann. So kann der Caterer/Partyservice Ihnen ein umfangreiches/ umfassendes Angebot zukommen lassen.

Wann und wie wird für gewöhnlich bezahlt?

Für gewöhnlich ist es so, dass alle Leistungen nach der Veranstaltung per Rechnung bar oder per Überweisung gezahlt werden. Bei größeren Veranstaltung müssen Sie damit rechnen, dass Sie eine Anzahlung zur Sicherheit für den Caterer/Partyservice leisten müssen. Musiker und Disk Jockeys sind für gewöhnlich direkt nach dem Auftritt auszuzahlen.

Über die Buchung für ein Catering in Hamburg Harburg

Sobald Sie die Entscheidung für einen Partyservice gefällt haben und Ihnen ein umfassendes Angebot vorliegt, bestätigen Sie dieses schriftlich. Der Caterer/Partyservice wird Ihnen daraufhin umgehend eine Buchungsbestätigung zukommen lassen. Achten Sie darauf, dass die Buchungsbestätigung Lieferort und Zeit beinhaltet, ebenfalls den Abholtermin. Gerade bei Räumlichkeiten, die nur für einen kurzen Zeitraum gemietet wurden ist es von bedeutender Wichtigkeit, dass die ausgemachten Zeiten auch eingehalten werden.

Wichtig ist es auch immer eine Mobilfunknummer von Ihnen zu hinterlassen, sodass der Caterer/Partyservice bei evtl. Schwierigkeiten (z. B. Stau) sich unmittelbar mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Zusätzlich sei Ihnen ans Herz gelegt sich einige Tage vor der geplanten Veranstaltung noch einmal kurz bei Ihrem Catering Anbieter anzurufen oder zu schreiben bzgl. der nahenden Veranstaltung und ggf. zur finalen Abstimmung.

Wir von Meyers Partyservice beraten Sie natürlich gern weiter und wünschen Ihnen eine rundum gelungene Feier !